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5 SEO Tipps für Kleinunternehmer

Lesezeit: 6 Minuten

Wie kannst du als Unternehmer dein Geschäft ausbauen? Ein wichtiger Teil davon ist, im Internet besser auffindbar zu werden. Indem du deine Suchmaschinenoptimierung verbesserst, kannst du sicherstellen, dass du besser gefunden wirst.

Aber zuerst: Was ist SEO und warum ist es so wichtig?

Was ist SEO und warum ist es so wichtig?

Wie bereits erwähnt, ist es wichtig, an der Verbesserung deiner SEO zu arbeiten, um mit deiner Website oder deinem Webshop besser gefunden zu werden. SEO ist die Abkürzung für „Search Engine Optimization“. Auf Deutsch heißt das „Suchmaschinenoptimierung“.

Wenn du an der Verbesserung deiner SEO arbeitest, hat deine Website eine größere Chance, in den organischen Suchergebnissen weiter oben zu erscheinen.

Tatsächlich kann deine Website auf zwei verschiedene Arten gefunden werden. Der erste Weg ist SEA (Search Engine Advertising). Das sind oft die ersten ein bis drei Suchergebnisse, für die Unternehmen Geld bezahlen. Und der zweite Weg ist SEO. Das sind die organischen Suchergebnisse.

Die Platzierung in den organischen Suchergebnissen ist kostenlos und damit ein sehr bequemer Weg, um in den Suchmaschinen besser gefunden zu werden. Die folgenden 5 Tipps werden dir helfen, die organischen Suchergebnisse zu dominieren!

Tipp #1: Mach einen Plan

Der erste Schritt zur Verbesserung deiner Suchmaschinenoptimierung ist die Erstellung eines Plans. Schließlich besteht die Verbesserung deiner SEO nicht einfach darin, ein paar Schlüsselwörter hinzuzufügen und dann auf eine besser auffindbare Website zu hoffen.

Eine der besten Möglichkeiten, die SEO deiner Website zu verbessern, ist, mit dem Bloggen zu beginnen. Indem du jeden Monat ein paar Blogbeiträge zu einem Thema aus deiner Branche schreibst, baust du mehr Autorität für deine Website auf. Das liegt daran, dass Google deine Website zunehmend als eine der führenden Websites in deiner Branche ansieht.

Jeder Artikel ist also eine neue Gelegenheit für deinen idealen Kunden, dein Unternehmen zu entdecken. Wenn du regelmäßig einen Blog schreibst, werden mehr und mehr Brücken zu deiner Website gebaut, was die Auffindbarkeit deiner Website stark erhöhen kann.

Du kannst nicht nur anfangen zu bloggen. Du kannst auch den Webador-Editor nutzen, um die SEO deiner Seiten und Webshop-Produkte zu verbessern.

Wenn du die Suchmaschinenoptimierung (SEO) sowohl deiner Webseiten als auch deiner Webshop-Produkte verbesserst, werden diese Teile deiner Website auch in den organischen Suchergebnissen besser auffindbar sein.

Mach also einen kurzen, präzisen Plan, welche Schritte du unternehmen willst, um durch SEO besser auffindbar zu werden.

Tipp #2: Finde die richtigen Keywords

Der zweite Schritt, um die SEO deiner Website zu verbessern, ist die Suche nach den richtigen Schlüsselwörtern.

Die richtigen Schlüsselwörter zu finden, scheint enorm schwierig zu sein, aber mit den folgenden Tipps kannst du leicht herausfinden, welche Schlüsselwörter du verwenden kannst, um besser zu platzieren.

Die erste Frage, die du dir stellen solltest, ist: „Wonach will ich gefunden werden?“

Nehmen wir das folgende Beispiel: Armbänder.

Option 1: Frei

Eine sehr praktische Methode, um herauszufinden, welche Schlüsselwörter du für deine Website oder deinen Webshop verwenden kannst, ist die Eingabe deines Hauptthemas in die Suchleiste:

Hier zeigt Google die Schlüsselwörter an, nach denen die Menschen in Deutschland am häufigsten suchen. Wenn du diese Schlüsselwörter aufgeschrieben hast, kannst du jedes Mal einen Buchstaben des Alphabets hinzufügen (A, B, C, D und darüber hinaus), und es werden mehr Suchergebnisse angezeigt.

Je länger das Schlüsselwort ist, desto größer ist die Chance, dass du dafür platzierst, da es weniger Konkurrenz gibt. Diese längeren Schlüsselwörter werden auch als „Long-Tail-Keywords“ bezeichnet.

Option 2: Bezahlt

Die zweite Option für die Schlüsselwort-Recherche ist die Nutzung eines kostenpflichtigen Tools. Ein praktisches Tool mit einem guten Preis-Qualitäts-Verhältnis ist Ubersuggest. Mit diesem Tool kannst du eine Schlüsselwort-Recherche durchführen und Schlüsselwörter mit weniger Wettbewerb auswählen.

Tipp #3: Schreibe eingängige Inhalte

Sobald du einige Schlüsselwörter gefunden hast, ist es wichtig, sie auf deiner Website oder deinem Webshop einzubauen.

Nehmen wir an, wir haben das Schlüsselwort „Armbänder Draht kaufen“ gewählt, um es auf unserer Website einzubinden. Wir können dieses Schlüsselwort auf mehrere Arten einbinden:

Möglichkeit #1: Ein neues Produkt

Du kannst dich zum Beispiel dafür entscheiden, ein Produkt zu verkaufen, das zu diesem Schlüsselwort passt. Danach ist es wichtig, das Produkt richtig für SEO zu optimieren. In der Beschreibung des Produkts ist es daher wichtig, das Schlüsselwort mehrmals zu erwähnen.

Möglichkeit #2: Einen Blogbeitrag schreiben

Eine andere Möglichkeit ist, einen Blogbeitrag über das Schlüsselwort „Armbänder Draht kaufen“ zu schreiben. Du könntest z.B. einen Artikel über Tipps zur Auswahl von Draht schreiben, Ratschläge für die Verwendung von Draht geben oder einige Produkte vorstellen, die zu diesem Schlüsselwort passen.

Wenn du diese beiden Möglichkeiten ausnutzt und diesen Prozess immer wieder wiederholst, wirst du die Auffindbarkeit deiner Website schnell verbessern.

Tipp #4: Verbessere deine Inhalte

Sobald du angefangen hast, Blogbeiträge zu schreiben und deine Produkte für SEO zu optimieren, ist es wichtig, dass du deine Inhalte verbesserst.

Gehe deine Produkte regelmäßig mit einem kritischen Blick auf SEO durch. Dann stelle dir die folgenden Fragen:

  1. Verwende ich bei diesem Produkt Schlüsselwörter?
  2. Könnte ich dieses Keyword oder verwandte Keywords öfter verwenden?

Diese beiden Fragen kannst du dir auch stellen, wenn du deine Blogbeiträge kritisch betrachtest. Auch hier ist es wichtig, dass du deine Blogbeiträge regelmäßig aktualisierst, Informationen hinzufügst und eventuell neue Schlüsselwörter hinzufügst.

Wichtig: Achte darauf, dass du nicht zu viele Schlüsselwörter hinzufügst! Das kann dazu führen, dass Google deine Website als Spam ansieht und du dadurch schlechter platziert wirst. Solange deine Blogbeiträge leicht zu lesen sind und natürlich wirken, musst du dir darüber keine Sorgen machen.

Tipp #5: Halte Ausschau nach neuen Möglichkeiten

Der fünfte Schritt, um deine SEO zu verbessern, ist die monatliche Suche nach SEO-Möglichkeiten.

Die Verbesserung der Auffindbarkeit deiner Website ist ein fortlaufender Prozess. Deshalb ist es wichtig, dass du dir jeden Monat eine Stunde Zeit nimmst, um nach neuen Möglichkeiten zu suchen und deine aktuelle SEO zu verbessern.

Welche Möglichkeiten sind das also?

Das sind neue Schlüsselwörter, zu denen du gefunden werden willst und über die du Blogbeiträge schreiben kannst. Aber nicht nur das: Du kannst auch neue Produkte anbieten, die auf den neuen Schlüsselwörtern basieren.

Dadurch wird dein Unternehmen besser auf die Marktnachfrage ausgerichtet und deine Website wird schneller gefunden.

Fazit

In diesem Artikel hast du 5 praktische SEO-Tipps gelesen, die dir helfen können, als Unternehmer besser gefunden zu werden. Mach einen Plan, finde Long-Tail Keywords und baue sie in deine Produktbeschreibungen und Blogartikel ein.

Um online besser auffindbar zu werden, musst du natürlich zuerst eine eigene Website haben. Bist du ein Unternehmer und hast noch keine Website? Dann erstelle jetzt ein kostenloses Konto und starte deine Website noch heute.

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