Zufriedene Kunden sind ein wichtiger Bestandteil eines erfolgreichen Unternehmens. Deshalb ist es wichtig, kontinuierlich daran zu arbeiten, die Kundenerfahrung zu verbessern. Wir haben 5 Tipps für dich, die dir dabei helfen können:
Tipp #1: Ein solider Kundenservice
Eines der wichtigsten Dinge, die du tun kannst, um deine Kundenerfahrung zu verbessern, ist ein solider Kundenservice. Damit meinen wir nicht, dass du ein großes Team von Supportmitarbeitern für dein Unternehmen brauchst.
Aber was verstehen wir unter einem guten Kundenservice?
Tipp #1: Sei leicht erreichbar
Zunächst einmal ist es wichtig, dass dein Kundendienst leicht erreichbar ist. Wähle eine Art der Kontaktaufnahme, die zu dir und deinem Unternehmen passt. E-Mail ist ein einfacher Weg, der immer funktioniert, aber es gibt auch andere Möglichkeiten, die deine Erreichbarkeit erhöhen. Ziehe Instagram, Facebook Messenger oder WhatsApp Business in Betracht.
Welcher Kontaktmöglichkeit passt zu deinem Unternehmen?
Tipp #2: Sei lösungsorientiert
Eine gute Erreichbarkeit ist nicht das Einzige, was bei deiner Kommunikation mit den Kunden wichtig ist. Vielmehr ist es genauso wichtig, die Qualität deines Kundenservice ständig zu verbessern und weiterzuentwickeln. Zum Beispiel solltest du für deine Kunden lösungsorientiert sein. Denke zum Beispiel daran, Empathie zu zeigen, auf Lösungen hinzuarbeiten und Produkte weiter zu empfehlen. Wenn du es zu deiner Priorität machst, deinen Kunden so gut wie möglich zu helfen, werden sie eher wiederkommen, um zu kaufen.
Tipp #2: Engagiere dich mit deinen Kunden
Der zweite Tipp, um deine Kundenerfahrung zu verbessern, ist, mit deinen Kunden in Kontakt zu treten. Kennst du die Antworten auf die folgenden Fragen?
- Was verstehen meine Kunden unter gutem Support?
- Über welche Kanäle möchten meine Kunden geholfen werden?
- Was kann ich tun, um meine Kundenerfahrung zu verbessern?
Die Antworten auf diese Fragen erhältst du, indem du mit deinen Kunden sprichst. So sammelst du wertvolle Informationen, die du dann zur Verbesserung deiner Kundenerfahrung einsetzen kannst. Bitte also deine Kunden öfter um Feedback.
Tipp #3: Werde dein eigener Kunde
Eine der besten Möglichkeiten, deine eigene Kundenerfahrung zu verbessern, ist, deinen eigenen Kaufprozess zu durchlaufen.
Versetze dich in die Lage deines Kunden und durchlaufe den gesamten Prozess vom Besuch der Website bis zum Kauf. Versuche dabei, deine Aufmerksamkeit auf die folgenden Dinge zu richten:
- Ist es sofort klar, wofür meine Website oder mein Webshop steht? Ist es sofort klar, wie ich meinem idealen Kunden helfen kann?
- Ist es klar, welche Schritte ich unternehmen muss, wenn ich auf die Homepage komme?
- Heben sich die „Warenkorb“-Buttons ausreichend ab?
- Enthalten die Produktbeschreibungen genug Details?
- Gibt es Dinge, die ich im Kaufprozess verbessern könnte?
Wenn du dich einmal komplett in die Lage deines idealen Kunden hineinversetzt und den Kaufprozess einmal durchspielst, wirst du deine Website oder deinen Webshop mit ganz anderen Augen sehen.
Profi-Tipp!
Bitte auch deine Familie und Freunde, diesen Prozess zu durchlaufen. Das Feedback, das du erhältst, kannst du nutzen, um deine Kundenerfahrung zu verbessern.
Tipp #4: Biete Schnäppchen an der Kasse an
Supermärkte sind voll von ihnen: Kassenschnäppchen! Dabei handelt es sich oft um Produkte, die du leicht und zu einem nicht allzu hohen Preis kaufen kannst.
Eine praktische Methode, um den Wert deiner Bestellungen zu erhöhen und deine Kunden noch besser zu bedienen, ist das Anbieten dieser Kassenschnäppchen. Diese Schnäppchen an der Kasse sind eine einfache Möglichkeit, deine Kunden noch besser zu bedienen.
Wenn du zum Beispiel Bleistifte auf deiner Website verkaufst, kannst du ganz einfach einen Notizblock mitverkaufen. Damit hilfst du nicht nur dem Kunden, eine Komplettlösung zu bekommen, sondern erhöhst auch deinen Bestellwert.
Du kannst diese Verkaufsartikel ganz einfach im Editor von Webador hinzufügen.
Dazu navigierst du zu Editor -> Webshop -> Webshop-Einstellungen -> Erweiterte Einstellungen -> Produktempfehlung im Warenkorb.
Hier kannst du dann Produkte auswählen, die du deinen Kunden als Barkauf anbieten möchtest. Praktisch!
Tipp #5: Mehr Daten sammeln
Der fünfte Tipp zur Verbesserung deiner Kundenerfahrung besteht darin, mehr Daten zu sammeln. Aber was meinen wir damit?
Wenn Kunden deine Website besucht oder eine Bestellung aufgegeben haben, kannst du sie bitten, ihr Feedback zu hinterlassen.
Du kannst ganz einfach um Feedback bitten, indem du deinen Kunden eine E-Mail schickst und sie bittest, ihre Erfahrungen mitzuteilen. Im Gegenzug kannst du einen Rabattcode anbieten. Auf diese Weise wird es für deinen Kunden interessant, seine Erfahrungen mit dir zu teilen. In dieser E-Mail kannst du einige Fragen stellen oder auf ein Formular verweisen.
Du kannst deine Kunden z.B. bitten, zu bewerten, wie gut ihr Erlebnis war, wie der Bestellvorgang oder die Kommunikation gelaufen ist.
Wenn du genügend Antworten erhalten hast, kannst du damit beginnen, die notwendigen Verbesserungen vorzunehmen, um deine Kundenerfahrung noch besser zu machen.
Fazit
In diesem Artikel hast du gelernt, welche 5 Dinge du tun kannst, um deine Kundenerfahrung zu verbessern. Es ist wichtig, dass du deinen Kunden zuhörst und sowohl deinen Kundenservice als auch dein Produktangebot entsprechend anpasst.
Außerdem ist es wichtig, an der Kasse Angebote zu machen, um mehr Umsatz zu machen und die Kunden besser zu bedienen. Schließlich ist das Sammeln von Daten sehr wichtig, um herauszufinden, welche Bereiche in deinem Unternehmen Aufmerksamkeit brauchen.
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