Honig: ein Souvenir, das der Unternehmer Stephan Klamczynski von seinen Reisen nach Polen mit in die Niederlande brachte. Er hätte jedoch nie gedacht, dass sich der Verkauf zu einem erfolgreichen Geschäft entwickeln würde. Sein Geschäft wurde so erfolgreich, dass er seine Produkte nicht mehr in seinem Wohnzimmer lagern konnte und es gegen zwei Schuppen eintauschen musste.
Aber wie konnte er seinen rohen Honig verkaufen? Der Unternehmer Stephan erstellte mit Webador seinen eigenen Webshop „Pure Honey“ für sein Geschäft. Als er damit anfing, bestand seine größte Herausforderung darin, ein möglichst benutzerfreundliches Design zu entwickeln.
Stephan lernte viel von anderen Unternehmern, indem er sich ihre Websites ansah. Er steckte auch viel Zeit in Schulungen und lernte etwas über Marketing, damit er seinen Webshop komplett selbst verwalten konnte. Doch ehe er sich versah, stellte sich heraus, dass „Ausverkaufter Honig“ und ein schnell wachsender Webshop zu einer weiteren Herausforderung führten.
Stephan wurde 2020 für einen „New Webshop Award“ nominiert und 2021 wurde sein Webshop zu einem der 101 besten Unternehmen und Start-ups in den Niederlanden gewählt.
Er hat mit seinem Webshop ein bemerkenswertes Wachstum erlebt und freut sich, seine Erfahrungen über seinen Webshop zu teilen.
Wir haben ein Interview mit Stephan für unseren Blog geführt, und er freut sich, seine Tipps und Ratschläge mit allen Startup-Unternehmern zu teilen.
„Auch ohne Vorkenntnisse ist es einfach, mit JouwWeb (Webador) eine Traum-Website zu erstellen“ – Stephan.
1. Warum hast du dich für Webador entschieden, um deinen Webshop aufzubauen?
Ich habe mich rein zufällig für Webador entschieden. Ich wollte einen Webshop auf eine einfache Art und Weise einrichten, die ich selbst kontrollieren kann. Zufälligerweise hatte ein Freund von mir bereits einen Webshop über Webador und auf seine Empfehlung hin beschloss ich, auch hier anzufangen.
2. Was war für dich die größte Herausforderung bei der Erstellung eines Webshops bei Webador?
Die größte Herausforderung bei der Erstellung meines Webshops über Webador war die Wahl eines möglichst benutzerfreundlichen Designs. Am Anfang sah der Shop ganz anders aus und war nicht optimiert. Nach vielen Stunden Arbeit, Schulungen und der Beobachtung anderer großartiger Shops ist es mir gelungen, ein Design zu entwerfen, das für jede Altersgruppe sowohl auf Computern als auch auf Handys intuitiv und einfach zu bedienen ist.
Natürlich gibt es bei Webador bereits vorgefertigte Designs, aber man muss Fotos, Inhalte und Schaltflächen richtig platzieren, damit es sehr ästhetisch aussieht. Das ist ein großer Vorteil, denn die Kunden können mit nur wenigen Klicks eine Bestellung aufgeben, sobald sie die Seite betreten. Außerdem hatte ich Schwierigkeiten, eine Website zu erstellen, die in den organischen Suchergebnissen von Google weit oben rangieren würde.
Aber dann hast du einen Webshop erstellt und der Verkauf muss erst noch beginnen. Einen Webshop zu erstellen ist eine Sache, aber um deine Produkte zu verkaufen, brauchst du viel Geduld, Motivation und harte Arbeit. Diese Ergebnisse stellen sich nicht über Nacht ein, wie viele Unternehmer glauben.
„Online zu verkaufen ist nicht so einfach, wie es scheint“, sagt er. „Der Honig war so schnell ausverkauft, dass die Kunden sechs Monate lang nichts kaufen konnten!“
3. Was war deine größte Herausforderung bei der Gründung deines eigenen Unternehmens?
Jede Geschäftsart hat zweifellos ihre eigenen Herausforderungen bei der Gründung. Im Falle meines Unternehmens war das größte Problem, dass ich im ersten Jahr sehr schnell meinen gesamten Honig verkauft hatte, sodass die Kunden etwa sechs Monate lang nichts mehr kaufen konnten. Das lag daran, dass ich nur mit einem Imker zusammenarbeitete und nicht erwartet hatte, dass die Kunden den Honig von Pure Honey so schnell annehmen würden. Zum Glück arbeite ich jetzt mit mehreren Imkern vor Ort zusammen, sodass ich jetzt ausreichend Nachschub anbieten kann.
4. Welchen Rat oder Tipp würdest du neuen Unternehmern geben, bevor sie ein Unternehmen gründen?
Das Wichtigste am Anfang ist viel Geduld, Motivation und harte Arbeit, die in der Zukunft Ergebnisse bringen wird. In meinem Fall habe ich die meisten Marketingaktivitäten selbst durchgeführt und es war sehr wichtig, mich in diesem Bereich regelmäßig weiterzubilden.
Online zu verkaufen ist nicht so einfach, wie es scheint, da viele verschiedene Faktoren eine Rolle spielen. Von der Qualität der angebotenen Produkte bis hin zur Website, den richtigen Inhalten auf der Website und einem guten Online-Marketing.
„Kurz gesagt, mein Rat für angehende Online-Verkäufer/innen ist, die Dinge selbst in die Hand zu nehmen, sich im E-Commerce weiterzubilden und geduldig zu sein. Später kann man diese Dinge an externe Unternehmen auslagern.“
Wie du lesen kannst, gehört viel dazu, einen Webshop zu erstellen. Ich habe Stephan gefragt, ob es Dinge gibt, die er anders machen würde, wenn er noch einmal die Chance hätte, einen Webshop einzurichten.
In diesem Artikel gibt er einige gute Tipps, die für dich als Neuunternehmer nützlich sein könnten. Er erklärt dir kurz, wie er die Dinge wahrscheinlich anders machen würde.
5. Angenommen, du bekommst noch einmal die Chance, einen Webshop einzurichten: Gibt es etwas, das du anders machen würdest? Wenn ja, was würdest du anders machen?
Mit der Erfahrung, die ich jetzt habe, würde ich auf jeden Fall einiges anders machen, wenn ich noch einmal die Chance hätte, einen Webshop einzurichten. Ich würde mit einer gründlichen Analyse der Schlüsselwörter und der Konkurrenz beginnen. Darauf aufbauend würde ich eine geeignete Seitenstruktur mit Kategorien und deren Beschreibungen erstellen, damit die Seite organischen Traffic generieren kann.
„Außerdem würde ich auf jeden Fall einen Blog starten und dort wertvolle Inhalte veröffentlichen, um zusätzlichen Traffic zu generieren. Das Einrichten und Optimieren des Shops würde heute viel weniger Zeit in Anspruch nehmen als noch vor ein paar Jahren.“
6. Würdest du anderen Unternehmern empfehlen, sich für Webador zu entscheiden?
Auf jeden Fall! Ich würde anderen Unternehmern definitiv empfehlen, sich für Webador zu entscheiden. Einen Shop in Webador einzurichten, ist sehr einfach und benutzerfreundlich. Webador entwickelt sich ständig weiter und führt sehr gute Verbesserungen ein, die es dir ermöglichen, einen wirklich professionellen Webshop zu einem sehr niedrigen Preis einzurichten.
„Außerdem ist der Kundenservice sehr freundlich und sie versuchen immer, auftretende Probleme zu lösen. Ich empfehle Webador auf jeden Fall weiter, denn auch ohne viel Wissen kannst du deine Traum-Website erstellen.“
Vielen Dank für die Tipps! Es ist immer faszinierend zu beobachten, mit welchen Strategien und welcher Einstellung Erfolge erzielt werden. Aus eigener Erfahrung kann ich bestätigen, dass Geduld, eine Prise Glück und ein gutes Bauchgefühl oft entscheidend sind. Zudem sollte der Einfluss von IT und Marketing keinesfalls unterschätzt werden.
Hallo John! Freut uns, dass dir der Artikel gefallen hat und dass du auch aus eigener Erfahrung den unterschiedlichen Punkten zustimmen kannst. ^Charlene