Eine höhere Platzierung bei Google? Das wollen wir alle! Denn eine höhere Platzierung bei Google sorgt für mehr Besucher, und mehr Besucher können mehr Kunden für dein Unternehmen bedeuten.
Aber wie erreichst du eine höhere Platzierung bei Google? Dazu haben wir den SEO-Experten Daniël Kuipers befragt, der mit seinem Unternehmen the Online Marketing Agency seit 2018 schon unzähligen Unternehmern geholfen hat, bei Google höher zu erscheinen.
Er gibt dir die folgenden 7 Tipps, die dir dabei helfen.
Tipp #1: Tu die richtigen Dinge als Erstes
Der erste Ratschlag, den Daniel gibt, lautet, dass es wichtig ist, zuerst die richtigen Dinge zu tun. Denn es gibt viele Dinge, die wichtig sind, um die SEO deiner Website zu verbessern, aber du musst die richtigen Dinge in der richtigen Reihenfolge tun.
„Es gibt 3 Hauptpfeiler, auf die du dich konzentrieren musst. Diese sind (1) Technik, (2) Inhalt und (3) Autorität. Technik bedeutet, wie deine Website aufgebaut ist. Wie schnell deine Website lädt, ob sie sicher ist und andere technische Aspekte.
Die zweite Säule ist der Inhalt. Dazu gehört, wie viele Inhalte du auf deiner Website hast. Denk an Bilder, Videos, aber natürlich auch an Blogs. Mehr dazu erzähle ich im nächsten Tipp.
Ein weiterer wichtiger Aspekt ist schließlich die Autorität. Ein neuer Webshop, der Kleidung verkauft, hat natürlich weniger Autorität als einer, der schon seit Jahren bei Google vertreten ist und viele Inhalte erstellt hat. Aber das Schöne daran ist, dass du deine Autorität ganz einfach verbessern kannst.“
Zum Glück ist eine dieser wichtigen Säulen bei dir schon völlig in Ordnung: die Technik. Denn wenn du deine Website über Webador erstellst, ist für den technischen Teil bereits gesorgt. Zum Beispiel haben deine Seiten eine blitzschnelle Ladezeit, deine Website verwendet SSL-Zertifikate und alle anderen technischen Angelegenheiten sind vollständig für Google optimiert.
Aber welche der 3 Säulen ist die wichtigste, auf die du dich zuerst konzentrieren solltest?
Tipp #2: Inhalt ist König
Daniel erklärt, dass es bei der neuen Website wichtig ist, sich ganz auf die Erstellung von Inhalten zu konzentrieren.
Die Optimierung deiner Website kommt erst später, aber zuerst ist es wichtig, Folgendes zu tun:
„Erstelle so viele hochwertige Inhalte wie möglich. Das bedeutet, dass du nicht nur Blogbeiträge schreiben musst. Denke darüber nach, eine Wissensdatenbank zu erstellen, in der man alles Mögliche über dein Unternehmen und relevante Neuigkeiten in deinem Markt nachlesen kann. Denke aber nicht nur an Text. Auch Bilder und Videos sind wichtige Inhalte.“
Daniel weist darauf hin, dass Inhalt wirklich König ist. Das bedeutet, dass eines der wichtigsten Dinge, die du tun kannst, um mit deiner Website bei Google besser zu platzieren, darin besteht, so viele hochwertige Inhalte wie möglich zu erstellen.
Tipp #3: Führe ein SEO-Audit durch
Das klingt nach einem kniffligen Tipp, ist es aber definitiv nicht. Der dritte Tipp, den Daniel mit dir teilen möchte, ist, dass du regelmäßig ein SEO-Audit durchführen solltest.
Wir sehen schon, was du denkst: „Was bedeutet das?“
Ein SEO-Audit ist eine Art „Messung“, wie gut deine Website in Sachen SEO ist. Wenn du ein SEO-Audit durchführst, kannst du viele Informationen zu den folgenden Fragen herausfinden:
„Was sind die Stärken meiner Website?“
„Was sind die verbesserungswürdigen Bereiche meiner Website?
„Wo liegen die Chancen für eine bessere Platzierung?“
Du kannst ein SEO-Audit leicht selbst durchführen. Was du dafür brauchst, ist ein SEO-Tool. Ein kostenloses SEO-Tool, das wir empfehlen können, ist Ubersuggest. Wenn du aber wirklich etwas für deine SEO tun willst, kannst du ein kostenpflichtiges Tool wie Ahrefs oder Semrush kaufen.
Tipp #4: Denke an die soziale Suche
Der vierte Tipp, den Daniel gab, war, dass es wichtig ist, an die soziale Suche zu denken.
„Denn wir bewegen uns auf eine Zukunft zu, in der künstliche Intelligenz sehr wichtig ist. Die Suchmaschinen werden immer schlauer und intelligenter. Vorbei sind die Zeiten, in denen du einen Suchbegriff eingibst und eine Website erscheint, die diesen Begriff enthält. Google wird immer besser darin, herauszufinden, wonach deine Zielgruppe sucht.“
Das bedeutet, dass Google zunehmend auch Inhalte aus den sozialen Medien abrufen wird. Daniel nennt das folgende Beispiel:
„Angenommen, die Leute suchen nach Möbeln. Google wird weniger einen Blogartikel anzeigen, sondern eher Bilder von Möbeln, zum Beispiel von Pinterest. Wenn du also ein Möbelgeschäft hast, ist es wichtig, darauf zu achten, wo deine Zielgruppe ist und auf welcher Plattform sie nach Möbeln sucht. Denke also weiter als nur an die Suchergebnisse bei Google.“
Tipp #5: Schlüsselwortanalyse
Der fünfte Tipp, den Daniel mit dir teilen möchte, ist, dass du genau herausfinden musst, wonach deine Zielgruppe sucht.
„Frage dich Folgendes: Was würde meine Zielgruppe bei Google eingeben? Wenn du das weißt, kannst du ein SEO-Tool benutzen, um die richtigen Schlüsselwörter zu finden, zu denen du Inhalte schreiben kannst.“
Wenn also jemand bei Google nach dem Wort „Möbel“ sucht, kannst du mit einem Schlüsselwort-Tool herausfinden, welche Schlüsselwörter mit dem Wort „Möbel“ einen geringen Wettbewerb haben. Denn wenn du zu diesen Schlüsselwortern hochwertige Inhalte erstellst, wirst du viel schneller gefunden.
Tipp #6: Arbeite am Link Building
Wenn du regelmäßig hochwertige Inhalte erstellst, wird deine Website mit der Zeit immer besser platzieren. Aber es gibt noch etwas, das du tun kannst, um an der dritten Säule zu arbeiten, die Daniel im ersten Tipp erwähnt: Autorität.
„Ein weiterer wichtiger Aspekt beim Aufbau deiner Autorität ist das Sammeln von Links zu deiner Website. Wir nennen das Link Building. Wenn andere Websites auf deine Website verlinken, sieht Google, dass deine Website wichtig ist.“
Um dies besser zu verstehen, gibt Daniel folgende Metapher:
„Ich sage immer: Ein Link von einer Website zu einer anderen Website ist eine Art Signal für Google, dass deine Website gut ist. Es ist eine Art Überprüfung. Link building sollte man so sehen: Stell dir vor, du wohnst in einem Dorf mit 100 Einwohnern. Angenommen, 2 Klempner leben dort und von den 98 Leuten, die noch übrig sind, sagen sie alle: Du solltest zu „Peter“ gehen… dann gehst du zu Peter. Und so funktioniert auch Google.“
Tipp #7: Vergiss die lokale SEO nicht
Der siebte Ratschlag, den Daniel gibt, ist, dass du als Kleinunternehmer nicht vergessen solltest, an deiner lokalen SEO zu arbeiten.
„Wenn du zum Beispiel ein Klempner aus Ede bist, ist es wichtig, dass du auch Inhalte über Klempner mit Bezug zu dem Ort Ede erstellst. Google möchte der Person, die über Google sucht, immer die relevantesten Suchergebnisse anzeigen. Wenn also jemand nach einem Klempner in Ede sucht, wird immer ein Klempner aus Ede erscheinen und nicht ein Klempner aus Eindhoven.“
Daniel erklärt, dass es deshalb wichtig ist, ein Google-Unternehmensprofil zu erstellen. Denn damit kannst du dein SEO deutlich verbessern. Wie du ein Google-Unternehmensprofil erstellst, erfährst du in diesem Artikel.
Fazit
Zum Schluss sagt Daniel Folgendes:
„Gib dir vor allem Zeit. Wenn du es mit der Verbesserung deiner SEO ernst meinst, wirst du die Ergebnisse erst in 3-6 Monaten sehen. Das bedeutet nicht, dass du nächste Woche plötzlich viel mehr Besucher auf deiner Website haben wirst. Wie bei vielem im Leben gilt: Die Leute wollen schnelle Ergebnisse, investieren aber nicht die nötige Zeit. Bei SEO ist es genau umgekehrt: Du musst dir Zeit lassen und mehr Zeit investieren. Aber wenn du die 7 Tipps anwendest, die ich gerade mit dir geteilt habe, wirst du merken, dass deine Website innerhalb von ein paar Monaten mehr Besucher hat.“
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