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Die 8 meist gestellten Fragen zu SEO

Lesezeit: 8 Minuten

Höher in Google platzieren? Dann hast du den Begriff „SEO“ wahrscheinlich schon mehr als einmal gehört. In diesem Artikel beantworten wir 8 Fragen zum Thema SEO, die uns oft gestellt werden, damit du bei Google besser platzieren kannst.

Frage 1: Was ist SEO überhaupt?

Der Begriff „SEO“ klingt ein bisschen kompliziert. Er steht für „Search Engine Optimisation“. Auf Deutsch bedeutet das „Suchmaschinenoptimierung“.

Du hast mehrmals im Webador-Blog gesehen, wo wir dir Tipps geben, wie du deine SEO verbessern kannst. Was wir damit meinen, ist, dass du regelmäßig an deiner Suchmaschinenoptimierung arbeitest.

Indem du regelmäßig daran arbeitest, deine SEO zu verbessern, kannst du sicherstellen, dass deine Website oder dein Webshop in den Suchmaschinen besser platziert wird.

Um die ersten Schritte zur Verbesserung deiner SEO zu unternehmen, empfehlen wir dir folgenden Artikel. Darin geben wir dir klare Schritte an die Hand, wie du deine SEO optimieren kannst, um besser zu platzieren:

Platz 1# auf Google in 7 einfachen Schritten (Anleitung für Anfänger)

Frage Nr. 2: Wie lange dauert es, bis meine Website bei Google platziert ist?

Wenn du deine Website erstellt hast und im Editor von Webador auf die magische Schaltfläche „Veröffentlichen“ klickst, hast du deine Website veröffentlicht. Das bedeutet, dass deine Website jetzt von Suchmaschinen wie Google indexiert wird.

Wenn du deine Website veröffentlicht hast, ist sie sofort live. Du kannst deine Website also direkt besuchen, indem du ihre URL in deinen Browser eingibst.

Das bedeutet jedoch nicht, dass deine Website sofort auffindbar ist, wenn du den Namen deiner Website in deinem Browser eingibst. Das liegt daran, dass Google deine Website erst noch indexieren muss. Da jeden Tag so viele Websites online gehen, dauert diese Indexierung leider etwas länger als nur ein paar Stunden.

Google braucht dafür viel länger. Die Indexierung dauert im Durchschnitt 4 Tage und kann bis zu einem Monat dauern. Wenn du Google also Zeit gibst, deine Website zu indexieren, wird sie bei Google einfach auffindbar sein.

Frage Nr. 3: Wie lange dauert es, bis ich bei Google besser platziert bin?

Wir leben in einer Welt, in der wir Dinge immer schneller erledigen wollen. Wir wollen nicht nur, dass Dinge schneller erledigt werden, sondern erwarten auch, dass sie immer schneller passieren. Das ist besonders dann der Fall, wenn wir bei Google eine höhere Platzierung erreichen wollen.

Eine höhere Platzierung bei Google ist jedoch ein zeitaufwändiger Prozess. Es dauert nicht nur eine Weile, bis du die Früchte deiner Arbeit siehst, sondern du musst auch die nötige Anstrengung aufbringen.

Wie wir bereits in vielen anderen Artikeln über SEO erwähnt haben, ist es zum Beispiel wichtig, zu bloggen. Wenn du regelmäßig hochwertige Inhalte schreibst, wirst du mit der Zeit immer mehr Autorität bei Google aufbauen und in den Suchergebnissen weiter oben platzieren.

Du solltest wissen, dass du bei SEO Geduld haben musst. Im Durchschnitt dauert es 3-6 Monate, bis du die ersten Ergebnisse deiner Arbeit siehst.

Frage Nr. 4: Ich bin in den Suchergebnissen abgestürzt. Wie ist das möglich?

Es kann passieren, dass deine Website in den Suchergebnissen abfällt. Zum Glück ist das nichts, worüber du dir sofort Sorgen machen musst.

Wenn deine Website plötzlich in den Suchergebnissen abfällt, bedeutet das nicht, dass deine Website bei Google schlechter „abschneidet“. Wahrscheinlich stimmt mit deiner Website auch alles.

Das liegt daran, dass Google immer versucht, seinen Nutzern die relevantesten Informationen zu zeigen. Dabei wird nicht nur berücksichtigt, wonach du zuvor gesucht hast, sondern auch deine Suchabsicht und möglicherweise dein Standort.

Wenn du von Deutschland aus bei Google nach „Eisdiele Rom“ suchst, wirst du höchstwahrscheinlich einen Blogbeitrag sehen, in dem du dich inspirieren lassen kannst, welche Eisdielen du in Rom unbedingt besuchen solltest.

Wenn du aber in Rom selbst bist und nach „Eisdiele Rom“ suchst, werden dir höchstwahrscheinlich mehrere Eisdielen angezeigt, die sich gerade in deiner Nähe befinden.

Das bedeutet, dass Google die Ergebnisse anzeigt, die für seine Besucher am relevantesten sind, und zwar auf der Grundlage verschiedener Faktoren. Wenn du also nicht auf dem ersten Platz bei Google stehst, kann das auch einfach mit der Relevanz zu tun haben.

Frage Nr. 5: Wie oft sollte ich ein Keyword verwenden, um besser zu ranken?

Ein großer Irrglaube ist, dass deine Website in Google umso höher platzieren wird, je öfter du ein
Schlüsselwort verwendest.

Tatsächlich wurden in den Anfangszeiten von Google die Suchergebnisse hauptsächlich davon beeinflusst, wie oft ein Schlüsselwort im Text vorkam. Die Websites und Blogbeiträge, die ein bestimmtes Stichwort am häufigsten verwendeten, belegten die höchsten Plätze in den Suchergebnissen.

Dies stellte jedoch ein großes Problem dar, da Schlüsselwörter auf unnatürliche Weise verwendet wurden. Zum Beispiel wurde das Schlüsselwort zu oft wiederholt und Wörter wurden sogar überdeckt, so dass sie zwar noch auf der Website waren, aber vom Leser nicht mehr gesehen werden konnten.

Google wollte dem entgegenwirken, weil die Qualität der Suchergebnisse gesunken war. Deshalb achtet Google heute nicht mehr nur darauf, wie oft du ein Schlüsselwort verwendest, sondern vor allem auf andere Faktoren:

  1. Was ist die Suchabsicht des Nutzers?
  2. Wie viele Menschen klicken in den Suchergebnissen auf deine Website?
  3. Wie lange bleiben die Besucher auf deiner Website?

Achte zum Beispiel darauf, dass du Blogbeiträge zu bestimmten Stichwörtern schreibst, gute Titel erstellst, damit die Leute darauf klicken, und dafür sorgst, dass die Besucher lange auf deiner Website bleiben. Auf diese Weise hast du bessere Chancen auf eine höhere Platzierung, als wenn du deine Texte mit Schlüsselwörtern überflutest.

Frage #6: Meine Website erscheint nicht bei Google. Liegt das an Webador?

Wenn du deine Website veröffentlicht hast, ist deine Website sofort unter der von dir gewählten Domain live.

Wenn du dann direkt zu dieser Adresse navigierst, kannst du deine Website also sofort sehen.

Das heißt aber nicht, dass Google deine Website sofort in seine Suchergebnisse aufnimmt. Das liegt daran, dass Google Zeit braucht, um deine Website zu indexieren. Diese Indizierung dauert im Durchschnitt 4 Tage und kann sogar bis zu einem Monat dauern.

Deshalb ist es wichtig, dass du nach der Veröffentlichung deiner Website geduldig bist und Google Zeit gibst, um deine Website in die Suchergebnisse aufzunehmen. Dass deine Website oder dein Webshop nicht sofort bei Google gelistet wird, liegt also nicht an Webador, denn wir liefern eine Website, die technisch einwandfrei ist und in die Suchmaschinen aufgenommen werden kann.

Frage Nr. 7: Ich habe etwas an meiner Website geändert, aber ich sehe nicht, dass dies bei Google angezeigt wird. Wie ist das möglich?

Natürlich kommt es oft vor, dass du etwas an deiner Website ändern möchtest. Zum Glück speichert der Webador Editor automatisch alle Änderungen, die du vornimmst. Es ist jedoch wichtig, dass du die Symbole oben im Editor im Auge behältst, bevor du zu einer anderen Seite weitergehst.

Klicke irgendwo außerhalb des jeweiligen Elements, damit die Änderungen automatisch gespeichert werden.

Einen Moment später siehst du ein grünes Häkchen erscheinen. Das bedeutet, dass es gespeichert wurde!

Die Änderungen, die du an deiner Website vornimmst, werden automatisch gespeichert und sind sofort live. Es gibt jedoch ein paar Dinge, die nicht sofort live sind.

Wenn du zum Beispiel dein Website-Symbol oder deine Seitentitel und -beschreibungen änderst, braucht Google einige Zeit, um diese Änderungen in den Suchergebnissen umzusetzen. Wenn du diese Änderungen also nicht sofort bei Google siehst, ist es oft wichtig, ein paar Tage zu warten, danach werden die Änderungen automatisch angezeigt.

Frage Nr. 8: Ich möchte bei Google platzieren. Wo soll ich anfangen?

Höher bei Google platzieren? Es kann in der Tat sehr überwältigend sein, zu wissen, wo man anfangen soll. Schließlich gibt es unzählige Tipps und Ratschläge… wo soll man also anfangen?

Für den Anfang empfehlen wir dir die folgenden 2 Artikel aus dem Webador Blog und unserem Hilfecenter:

  1. Hilfezentrum: SEO-Einstellungen für deine Seiten, Produkte und Blogs
  2. Blog: Bei Google auf Platz #1 in 7 einfachen Schritten

Wenn du diese Schritte befolgst und deiner Website Zeit gibst, wirst du mit deiner Website oder deinem Webshop irgendwann weiter oben platzieren. Und das wird zu mehr Besuchern führen.

Fazit

Dieser Artikel beantwortet die 8 am häufigsten gestellten Fragen zu SEO. Welche Frage fandest du am interessantesten? Lass es uns in den Kommentaren unten wissen.

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