Hast du schon von WhatsApp Business gehört? Das ist eine App, die du kostenlos herunterladen kannst und die für Kleinunternehmer gedacht ist. Über WhatsApp Business kannst du ganz einfach mit deinen Kunden in Kontakt treten.
Aber wie nutzt du WhatsApp Business und ist es etwas für dein Unternehmen?
Was ist WhatsApp Business?
Genauso wie du WhatsApp benutzt, um mit deiner Familie und deinen Freunden zu chatten, kannst du mit WhatsApp Business Nachrichten an deine Kunden schicken. WhatsApp Business fühlt sich genauso an wie das normale WhatsApp, ist aber komplett für Unternehmer optimiert.
Wenn du WhatsApp Business nutzt, können deine Kunden dir Fragen stellen, um Unterstützung zu erhalten, und Bestellungen aufgeben.
Wie richte ich WhatsApp Business ein?
WhatsApp Business ist sehr einfach einzurichten. Alles, was du dafür tun musst, ist, die folgenden 3 Schritte zu befolgen:
1. WhatsApp Business aus dem App oder Play Store herunterladen
Im App oder Play Store kannst du WhatsApp Business kostenlos herunterladen und dann die App einrichten.
2. Verbinde deine Telefonnummer mit WhatsApp Business
Sobald du die App heruntergeladen hast, kannst du deine Telefonnummer mit WhatsApp Business verknüpfen. Das bedeutet, dass du nicht sowohl das normale WhatsApp als auch WhatsApp Business nutzen kannst. Du musst dich für eines der beiden entscheiden.
Deshalb ist es sehr praktisch, sowohl eine private als auch eine geschäftliche Telefonnummer zu verwenden. Auf diese Weise kannst du deine privaten und geschäftlichen Chats einfach getrennt halten.
Du musst nur wissen, dass du nach dem Wechsel wie gewohnt mit anderen chatten kannst und dass die Vorteile nur in den Business-Funktionen liegen.
3. Richte dein Profil ein
Der letzte Schritt besteht darin, dein Geschäftsprofil einzurichten. Hier kannst du den Namen deines Unternehmens eingeben und dein Firmenlogo hochladen. Schließlich kannst du noch die Kategorie deines Unternehmens angeben.
5 Vorteile von WhatsApp Business
1. Automatische Antworten
Eine nützliche Funktion von WhatsApp Business ist, dass du automatische Antworten verwenden kannst. Oft schicken dir Kunden die gleiche Art von Nachrichten, daher ist es sehr schön, Standardantworten zu haben.
2. Öffnungszeiten
Es ist auch möglich, die Öffnungszeiten deines Unternehmens hinzuzufügen. So sehen deine Kunden, wann sie eine Nachricht von dir erwarten können.
3. Etiketten
Hast du Angst, dass all diese neuen Nachrichten von Kunden ein Chaos in den Chats verursachen? Das wird nicht passieren, denn du kannst deinen Chats Labels hinzufügen, um einen besseren Überblick zu erhalten.
4. Abwesenheitsnachricht
Sobald du deine Öffnungszeiten eingegeben hast, kannst du auch eine Abwesenheitsnachricht einstellen. Das ist nützlich, damit die Kunden wissen, wann sie eine weitere Nachricht von dir erwarten können.
5. Schnelle Antwort
Da die Menschen heutzutage eine schnellere Antwort von dir als Unternehmer erwarten, kann es interessant sein, darauf zu reagieren, indem du dich bei WhatsApp Business anmeldest. Live-Chat-Funktionen werden immer beliebter.
Es ist sogar möglich, Produkte über deinen Webador Webshop an Kunden zu verkaufen. Mit Whatsapp Business kannst du also ganz einfach Kunden auf die Produkte hinweisen, die du verkaufst.
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Wie kann ich WhatsApp Business löschen?
Du hast WhatsApp Business erstellt und möchtest trotzdem zu einem normalen Account zurückkehren? Das kannst du! Dazu musst du nur deinen Business-Account löschen und dich wieder über das normale WhatsApp einloggen. Beachte aber, dass alle Chats von deinem Business-Konto nicht übernommen werden.
Dazu öffnest du die Business App und navigierst zu „Konto“ und dann zu „Konto löschen“. Danach gibst du deine Nummer erneut ein und wählst erneut „Mein Konto löschen“.