Zum Inhalt springen

Von der Leidenschaft zum Unternehmen: 3 wichtige Bausteine zum Erfolg

Lesezeit: 7 Minuten

Hast du eine Leidenschaft und möchtest diese in ein Unternehmen umwandeln? Zweifelst du, ob es überhaupt möglich ist und ob du erfolgreich sein kannst? Michael und Jenni von MJ Wild Arts haben genau das geschafft: Aus einer gemeinsamen Leidenschaft wurde ein erfolgreiches Unternehmen. In diesem Beitrag teilen wir ihre Geschichte und die drei Bausteine, die zu ihrem Erfolg geführt haben.

Die Gründer von MJ Wild Arts

„Wir sind ein Team, das die Liebe zur Natur auf ganz unterschiedliche Weise lebt. Ich (Jenni) tauche mit Herz und Seele in die Welt der seltenen Pflanzen ein, liebe ihre Pflege und Besonderheiten und teile unsere Erfahrungen und Geschichten in unserem Blog. Michael hingegen ist der kreative Kopf hinter den Kulissen, der mit seinen Ideen und seinem Outdoor-Spirit das Fundament für vieles legt, was wir gemeinsam aufbauen.“

Was als Leidenschaft begann, entwickelte sich zu einem Unternehmen, die heute Pflanzenliebhaber europaweit anspricht. MJ Wild Arts ist nicht nur ein Shop, sondern ein Ort der Inspiration, Nachhaltigkeit und Community. Doch der Weg dorthin war kein Zufall.

Aus kleinen Anfängen …

„Die Idee zu MJ Wild Arts entstand irgendwie ganz natürlich: Wir wollten beide etwas Eigenes machen, mein Pflanzenbestand wuchs, und immer mehr Freunde und Bekannte fragten nach Lasergravuren, natürlichen Leuchten, Stecklingen, Pflegehinweisen oder Tipps. Das und natürlich Social Media zeigten uns, wie groß das Interesse und die Begeisterung für seltene Pflanzen und nachhaltige Produkte sind. So beschlossen wir, MJ Wild Arts ins Leben zu rufen.“

Als Kleinunternehmen kann es schwierig sein, sich von der Konkurrenz abzuheben. Michael und Jennis Einsatz und Werte zur Nachhaltigkeit waren jedoch laut genug, um von Pflanzenliebhabern wahrgenommen zu werden.

„Wir sind kein riesiges Unternehmen, sondern zwei Menschen mit einer großen Leidenschaft. Unsere Pflanzen und Produkte sind keine Massenware. Darüber hinaus ist uns Nachhaltigkeit wichtig. Vom umweltfreundlichen Versand bis hin zur Auswahl nachhaltiger Pflanzenpflegeprodukte – auch als Unternehmen möchten wir unseren Teil dazu beitragen, die Natur zu schützen. 

Unsere Community schätzt diese persönliche Note und die Geschichten, die wir mit jeder Pflanze erzählen. Genau das macht Wild Arts zu einem besonderen Ort für Pflanzenliebhaber.“

Die 3 wichtigen Bausteine ihres Erfolgs

1. Eine eigene Website

„Unsere Website ist das Herzstück unseres Projekts. Sie ist ein Shop und auch ein Ort, an dem wir unsere Erfahrungen und unsere Leidenschaft mit anderen teilen. ”

Vor allem für Kleinunternehmen kann eine Online-Präsenz eine entscheidende und wertvolle Veränderung sein. Dabei war Webador die perfekte Wahl:

„Als wir mit unserem kleinen Unternehmen gestartet haben, waren wir beide völlig grün hinter den Ohren, was die Unternehmensgründung, Website-Erstellung und all das Drumherum anging.

Der Aufbau unserer Website war überraschend unkompliziert – und hat uns sogar richtig Spaß gemacht! Dank der Drag-and-Drop-Funktion konnten wir unsere Ideen sofort umsetzen, ohne uns mit kompliziertem HTML oder CSS auseinandersetzen zu müssen. Webador nimmt einem diese technischen Hürden einfach ab und arbeitet im Hintergrund, sodass wir uns voll auf die Gestaltung konzentrieren konnten.“

Besonders hervorzuheben ist die Flexibilität der Website:

„Heute arbeite ich fast täglich daran – ob am PC oder unterwegs am Smartphone. Ob es um Blogposts, neue Produkte oder Rabattaktionen geht, alles lässt sich schnell auch am Smartphone umsetzen. Webador gibt uns die Freiheit, kreativ zu sein, während die technischen Hürden im Hintergrund schon gemeistert wurden.“

2. Ein eigener Blog

Mit ihrem Blog können Michael und Jenni ihren Kunden wertvolles Wissen vermitteln und sie noch mehr für ihre Pflanzen begeistern.

„Der Blog ist dabei unser Weg, Wissen und Tipps weiterzugeben, aber auch die Geschichten hinter den Pflanzen zu erzählen. Viele unserer Pflanzen stammen aus anderen Klimazonen und erfordern daher ein wenig spezielles Wissen in der Pflege. Es macht uns einfach Freude, diese Begeisterung mit einer tollen Community zu teilen und neue Türen zur Welt der Pflanzen zu öffnen. Wir möchten, dass sich hier jeder wohlfühlt, egal ob Anfänger oder erfahrener Pflanzenliebhaber. Unser Blog steckt noch in den Kinderschuhen und wächst mit uns. Er soll ein Ort sein, der Bewusstsein schafft – für die Natur, für die Erde und für den Respekt, den sie verdient. Und das möchten wir teilen – Stück für Stück, Blatt für Blatt.“

3. Social Media & eine eigene Community

„Unsere Kunden sind das Herzstück unseres Unternehmens. Unsere Community ist dabei nicht nur ein Publikum, sondern auch eine Quelle der Inspiration. Wir lernen genauso viel von ihnen, wie sie von uns. Dieses gegenseitige Geben und Nehmen macht Social Media unglaublich wichtig.“

Sie nutzen Plattformen wie Instagram und TikTok, um mit ihrer Community zu interagieren. Ob Schnappschüsse ihrer Pflanzen, lustige Trends, Tutorials oder Einblicke in ihren Alltag. So machen sie nicht nur ihre Produkte den Kunden und Interessierten greifbarer, sondern teilen auch ein Stück von sich selbst und schaffen eine wertvolle Verbindung – und das sogar weltweit!

„Unser größter Erfolg ist die Verbindung zu einer großartigen Community, die unsere Leidenschaft für Pflanzen teilt. Jeder Kommentar, jedes geteilte Bild und jedes positive Feedback erfüllt uns immer wieder mit Stolz. Es ist ein unglaublich schönes Gefühl zu sehen, wie sich unsere Pflanzen bei ihren neuen Besitzern entwickeln und wie sie ihnen genauso viel Freude bereiten.“

Motivation und Hürden

‘Aller Anfang ist schwer’. Wenn du aus deiner Leidenschaft ein eigenes Unternehmen gründen möchtest, kann es schwierig sein, Fuß zu fassen.

„Der erste, entscheidende Schritt war, unsere Leidenschaft sichtbar zu machen und authentisch aufzutreten. Durch Social Media konnten wir unsere Leidenschaft mit anderen teilen und so die Aufmerksamkeit von anderen Interessierten gewinnen. Ehrliche Kommunikation baut immer Vertrauen auf. Oft kamen die ersten Kunden durch Empfehlungen oder waren Follower, die unsere Begeisterung geteilt haben.“

Wenn Zweifel auf sie zukamen, wendeten Michael und Jenni sich an ihre Community:

„Die größte Herausforderung war sicherlich, wirklich sichtbar zu werden. Natürlich hat man Zweifel – reicht unser Angebot, sind wir interessant genug, haben wir uns da übernommen? Doch die positive Resonanz unserer Community hat uns immer wieder motiviert, weiterzumachen.“

Doch auch Webador hat dazu beigetragen, dass sie anfangs den Mut nicht verloren haben. Ganz im Gegenteil konnten wir sie anspornen!

„Mit der Zeit bekamen wir regelmäßig Performance-Mails zu unserer Website – mit Besucherzahlen, Analysen und gelegentlich auch Meilensteinen. Ich erinnere mich besonders an die Momente, als wir unsere 100., die 250. Bestellung oder die ersten 10.000 Besucher auf unserer Website feiern konnten und sogar eine Nachricht bekamen, dass wir zu den Top-Seiten bei Webador gehören. 

Diese kleinen Erfolge, die Gratulationen und die Unterstützung von Euch und unserer Community haben uns riesig gefreut und immer wieder aufs Neue motiviert.“

Tipps für deinen Start

Zuletzt habe ich Michael und Jenni gefragt, was sie anderen raten, die auch aus ihrer Leidenschaft ein Unternehmen gründen wollen, jedoch immer noch auf der Schwelle stehen.

1. Fangt einfach an!: Und habt keine Angst davor, Fehler zu machen – sie gehören zum Lernprozess dazu.

2. Setzt auf Authentizität: Zeigt, wer Ihr seid und was Euch antreibt. Kunden spüren, wenn etwas mit Herz gemacht ist.

3. Nutzt einfache Tools: Beim Schritt in die Selbstständigkeit hat man genug um die Ohren. Und gerade am Anfang braucht Ihr keine komplizierten Systeme! Webador war für uns ein echter Gamechanger, weil es unkompliziert, professionell und trotzdem individuell anpassbar ist. Und es wird ständig weiterentwickelt. Monatlich gibt es eine Update-Mail mit allen Verbesserungen und Erweiterungen. Mittlerweile gibt es sogar KI-Funktionen, die Euch helfen können, Inhalte zu erstellen und Eure Website noch schneller aufzubauen.

4. Bleibt geduldig: Erfolg kommt selten über Nacht. Mit etwas Durchhaltevermögen und dem richtigen Fokus könnt Ihr wachsen 🌱 und Eure Ziele erreichen!

Mit ihrer Geschichte zeigen Michael und Jenni von MJ Wild Arts, wie man aus einer Leidenschaft ein Unternehmen aufbaut – Schritt für Schritt, mit Herz, Kreativität und einer starken Community.

Erstelle heute deine Website mit Webador!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert