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Wie erstelle ich ein Google-Unternehmensprofil?

Lesezeit: 6 Minuten

Um besser gefunden zu werden, kannst du ein Google Unternehmensprofil nutzen. Mit diesem Unternehmensprofil kannst du verwalten, wie dein lokales Unternehmen in Google sichtbar ist, auch auf Google Maps. Es kann dir helfen, das Vertrauen der Besucher zu gewinnen und bei Google selbst besser zu ranken.

Wie praktisch! Aber wie erstellt man ein Google-Unternehmensprofil? Schauen wir es uns an!

Schritt #1: Gehe zum Google Unternehmensprofil

Obwohl das Erstellen eines Google-Unternehmensprofils sehr einfach ist, ist es dennoch wichtig, die folgenden Schritte sorgfältig zu befolgen.

Gehe zunächst auf diese Website.

Hier kannst du mit der Registrierung deines Google Unternehmensprofils beginnen. Hier erfährst du auch, welche Vorteile es hat, dein eigenes Unternehmensprofil zu erstellen.

Denke darüber nach:

1. Bessere Platzierung bei Google
Ein Unternehmen, das sich für ein Unternehmensprofil anmeldet, kann nicht nur auf Google Maps gefunden werden, sondern wird auch in den Suchergebnissen höher angezeigt.

2. Sammeln von Bewertungen
Das Sammeln von Bewertungen ist sehr wichtig. Laut Google wird ein Unternehmen, das sich für ein Unternehmensprofil angemeldet hat und Bewertungen erhält, mit doppelt so hoher Wahrscheinlichkeit als vertrauenswürdig eingestuft.

3. Präsentiere deine Angebote
Du kannst deine Produkte zu deinem Unternehmensprofil hinzufügen und so mit deinem Angebot Interesse wecken.

4. Mit Kunden in Kontakt treten
Kunden können dir direkt eine Nachricht schreiben oder dich anrufen, was sehr praktisch ist!

5. Anzeigen von Analysen
Über dein Google-Unternehmensprofil kannst du herausfinden, wie Besucher dich finden, um darauf mit der Erstellung von Inhalten zu reagieren.

Schritt #2: Registriere dein Unternehmen

Der zweite Schritt, um dein Unternehmensprofil zu erstellen, ist der kurze Registrierungsprozess.

Dies sind die Schritte des ersten Teils des Registrierungsprozesses:

Gib zunächst den Namen deines Unternehmens ein. Das ist der Name, der in den Suchergebnissen und auf Google Maps angezeigt wird. Wenn du noch keinen Unternehmensnamen hast, aber bereits ein Unternehmensprofil erstellen möchtest, ist es wichtig, einen einprägsamen Namen zu wählen, unter dem du gefunden werden möchtest.

Nachdem du deinen Namen eingegeben hast, fordert Google dich auf, eine Kategorie zu wählen:

1. Onlinehändler
2. Lokales Geschäft
3.Dienstleistungsunternehmen

Nachdem du deine Wahl getroffen hast, gibst du die restlichen Details ein. Denke an deine Unternehmenskategorie, deine Firmenadresse und deine Telefonnummer, um dein Unternehmensprofil zu verifizieren.

Wichtig: Wenn du dein Profil nicht verifizierst, wird es nicht bei Google erscheinen. Es ist daher wichtig, dass du dein Unternehmensprofil sofort verifizierst, damit es in den folgenden Tagen bei Google erscheint.

Schritt #3: Schließe deine Anmeldung ab

Nachdem du die ersten Fragen zur Registrierung beantwortet hast, ist es wichtig, dass du die letzten wichtigen Details zu deinem Unternehmensprofil hinzufügst.

Als erstes fügst du deine Öffnungszeiten hinzu, denn du möchtest, dass deine Kunden wissen, wann du geöffnet hast. So wissen potenzielle Kunden, wann sie vorbeikommen oder eine Antwort auf ihre Nachricht erhalten können.

Als Nächstes kannst du eine Beschreibung deines Unternehmens hinzufügen, in der du deinen Kunden sagst, was dein Unternehmen für sie tun kann.

Schließlich kannst du auch Fotos von deinem Unternehmen und deiner Webador-Website hinzufügen. Es ist sehr wichtig, dass du deine Website zu deinem Unternehmensprofil hinzufügst, damit sich die Leute über Google Maps und die Suchergebnisse zu deiner Website durchklicken können.

Wenn du noch keine Website hast, kannst du sie noch heute einrichten, indem du dich kostenlos bei Webador anmeldest.

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Schritt #4: Google Unternehmensprofil nutzen

Schön, so ein Google Unternehmensprofil… aber was kannst du damit eigentlich machen? Wie wir dir gesagt haben, kann ein Google Unternehmensprofil dir helfen, die Auffindbarkeit deines Unternehmens im Internet zu verbessern. Aber es gibt noch drei weitere wichtige Funktionen, die wir hervorheben möchten:

1. Nachrichten empfangen
Erstens kannst du Nachrichten von potenziellen Kunden erhalten. Wenn du diese Funktion in deinem Google Unternehmensprofil aktivierst, können potenzielle Kunden mit dir chatten. Das kann ein wichtiger Weg sein, um mit deinen Kunden in Kontakt zu treten. Du kannst sogar deine eigene Willkommensnachricht einrichten, die Kunden automatisch erhalten, wenn sie auf „Kontakt“ klicken.

2. Bewertungen erhalten
Ein wichtiger Teil eines starken Google-Unternehmensprofils ist das Sammeln von Bewertungen. Je mehr positive Bewertungen du erhältst, desto mehr werden deine Besucher dein Unternehmen als vertrauenswürdig wahrnehmen. Bitte deine Kunden um Bewertungen und erhöhe deine Sichtbarkeit im Internet.

3. Leistung ansehen
Über dein Unternehmensprofil kannst du schnell sehen, wie Besucher dein Unternehmen gefunden haben. Du kannst auch sehen, wie viele Leute auf deine Website geklickt haben und wie sie dich gefunden haben.

Schritt #5: Bewertungen sammeln

Wir haben in diesem Artikel schon ein paar Mal darüber gesprochen, wie wichtig es ist, Bewertungen zu sammeln, aber vielleicht stellst du dir die folgende Frage:

„Wie sammle ich Bewertungen?“

Wie du inzwischen weißt, sind Bewertungen ein wichtiger Bestandteil, um die Vertrauenswürdigkeit deines Unternehmens zu erhöhen.

Du kannst Bewertungen auf verschiedene Arten sammeln:

1. In deiner Bestätigungs-E-Mail
Nachdem ein Kunde einen Kauf bei dir getätigt hat, erhält er eine Bestätigungs-E-Mail. In dieser Bestätigungs-E-Mail kannst du deinen Kunden bitten, eine Bewertung über seine bisherigen Erfahrungen mit deinem Unternehmen zu hinterlassen. Ein nützlicher Tipp, um mehr Bewertungen zu erhalten, ist es, einen Rabattcode für die nächste Bestellung anzubieten, wenn der Kunde eine Bewertung hinterlässt.

2. Eine Woche nach dem Kauf
Eine weitere Möglichkeit, Bewertungen zu sammeln, ist, deinen Kunden eine Woche nach Erhalt des Produkts eine E-Mail zu schicken. Darin kannst du sie fragen, ob alles nach ihrem Geschmack war, ob ihnen das Produkt gefallen hat und ob sie ihre Erfahrungen teilen möchten. Auch hier kannst du deinen Kunden einen Rabattcode anbieten, wenn sie eine Bewertung hinterlassen.

Bitte deine Kunden dann, einen Screenshot ihrer Bewertung als Beweis zu schicken, damit du einen individuellen Rabattcode für sie erstellen kannst.

Wie du einen Rabattcode in deinem Webador Webshop erstellen kannst, erfährst du hier.

So kannst du ganz einfach Bewertungen für dein Google-Unternehmensprofil erstellen.

Fazit

In diesem Artikel hast du gelernt, wie du dein eigenes Google-Unternehmensprofil erstellen kannst. Eine Website für dein Unternehmen ist natürlich sehr wichtig, um dein Unternehmensprofil so effektiv wie möglich zu gestalten.

Starte also noch heute deine Webador-Website und steigere deine Online-Präsenz, indem du dich unten kostenlos anmeldest.

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